Menü
Die private Seite für alle, die sich für die Unterwasserwelt begeistern können

Ägypten

Ägypten bietet uns europäischen Tauchern die Möglichkeit, mit einer relativ kurzen Anreise topische Gewässer zu erkunden. Selbst im Winter hat das Wasser noch gut 20°C und bietet sich damit als "Schönwetter-Ziel" an.

Man kann seine Tauchgänge vom Hotel aus starten bzw sich von der Basis abholen lassen, oder sehr bequem das Rote Meer bei einer Tauchsafari erforschen.

Die B-D-E safari (Brothers-Daedalus-Elphinstone) führt zu den wohl bekanntesten Tauchplätzen im Roten Meer. Weit draußen sind diese Ziele auch nur durch ein Safari-Boot erreichbar. Steilwände und starke Strömung prägen diese schon etwas anspruchsvolleren Plätze. Belohnt wird man aber oft durch Begegnungen mit den "Großen" der Meere.

Im Roten Meer sind viele Wracks zu finden - vom kleinen Segelboot bis hin zu Fähren und Kriegsschiffen - und einige davon sind auch gut für uns Taucher erreichbar. Das bekannteste Wrack dürfte hier die "Thistlegorm" sein. Sie wurde im Oktober 1941 von deutschen Bombern versenkt.

Auf der Süd-Tour geht es fast bis zur Grenze zum Sudan. Die Riffe sind hier nicht so übertaucht wie z.T. im Norden oben, da hier fast keine Tagesboote hinkommen. Wunderschöne Korallengärten oder lichtdurchflutete Canyons sind hier zu betauchen.